BSS errichtet ein neues Lager zur automatischen Produktionsversorgung für Ford in Saarlouis

Die BSS Bohnenberg GmbH aus Solingen baut ein neues Logistiksystem im Ford-Werk Saarlouis. Den Auftrag hierfür hat die Firma Rofa AG von Ford erhalten, ausgeführt wird das Projekt für die Rofa AG durch die BSS Bohnenberg GmbH.

Die neue Anlage muss höchste Verfügbarkeits- und Redundanzwerte aufweisen, um eine hundertprozentige Versorgungssicherheit der Produktion zu gewährleisten. Eine Besonderheit des Systemkonzepts besteht in dem Verzicht auf einen konventionellen Auftragssammelspeicher (zum Beispiel in Form eines Hubbalken-RBGs) zur sequenzgenauen Bereitstellung der Auslagerbehälter. Die Sequenzierung erfolgt in dem BSS-Konzept einstufig auf der Fördertechnik. Ein Zugriff auf die gelagerte und gepufferte Ware ist hierdurch auch im Falle eines Stillstands zu jeder Zeit auch manuell möglich.

Das sechsgassige AKL inklusive Regalbediengeräten, Stahl- und Bühnenbau, Behälterfördertechnik, Sequenzpuffer und Brandschutzanlage wird noch in diesem Jahr an Ford übergeben. Zum Lieferumfang gehören auch die komplette Automatisierungstechnik, sowie ein BSS-L-Lagerverwaltungs- und Materialflusssystem inklusive Visualisierung.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Ford-Standort in Saarlouis nahm im Jahr 1970 die Produktion auf und ist heute europäisches Stammwerk für die Baureihen Ford Focus und C-MAX/Grand C-MAX. Täglich laufen in dem Ford-Werk mehr als 1.700 Fahrzeuge vom Band. Vor Ort arbeiten rund 6.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Starke Partnerschaft - MLR ist neues Unternehmen in der ROFA Gruppe

Die ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG mit Sitz in Kolbermoor hat zum 11.11.2015 die Gesellschafteranteile an der MLR Soft GmbH und deren Töchter MLR System GmbH und MLR Australia Pty Ltd. übernommen. Neben der BSS Bohnenberg GmbH und Dynamic Logistic Systems ist MLR nun eine weitere Tochter der ROFA INDUSTRIAL AUTOMATION AG aus dem Bereich Intralogsitik.

MLR ist einer der weltweit führenden Anbieter von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) für Materialflusssysteme und Intralogistik. Das Unternehmen mit Standorten in Ludwigsburg, Alsdorf und Hamburg plant, baut, installiert und betreut FTS als Neuanlagen und modernisiert bzw. erweitert bestehende Anlagen. Die Stärke von MLR liegt in der Entwicklung von kundenindividuellen Sonderlösungen sowie von Spezial- und Sonderfahrzeugen. Dazu gehören zum Beispiel Fahrzeuge mit Scan-, Wiege- oder Dosierfunktion, Outdoor-Fahrzeuge, Vier-Wege- oder Doppelgabelstapler. Dabei kommen Fahrzeugentwicklung, Leitsteuerung und Software aus einer Hand. Für den Kunden bedeutet dies schnelle und direkte Abstimmungswege, kurze Reaktionszeiten und höchste Flexibilität bei Änderungswünschen.